Ganzheitliches Training beginnt mit
ganzheitlicher Analyse

Der Self-Check mit dem MeScan

Training funktioniert am besten, wenn man seinen Körper ganzheitlich versteht. Mit dem MeScan Self-Check kannst du herausfinden, wie es in Dir aussieht und zwar vor jedem Training.  Die gemessenen Körperdaten ermöglichen Dir ein effektives und zielgerichtetes Training nach aktueller Tagesform.

Der MeScan ist der Goldstandard unter den Körperanalyse-Geräten. Er sieht aus wie ein futuristisches Portal und genau das ist er auch: Er ist Deine Eintrittstür in die neue Welt der smarten Optimierung von Training, Ernährung und Regeneration, denn Training ohne Tracking ist ein Blindflug.

Wir möchten MEHR für Dich tun, als Dir ein bis zwei Mal pro Woche ein hoch innovatives und super effizientes Trainingserlebnis zu bescheren. Wir stehen Dir beratend und begleitend als Partner zur Seite auf Deiner Reise zu mehr Gesundheit und Fitness, guter Ernährung und gesundem Stressabbau!

Ganzheitliche Analyse. Ganzheitliches Training. Ganzheitliche Beratung.

mescan scaled

MESCAN

Rechteck_before
4

Optimale Trainingsergebnisse durch umfassende Analyse

Durchschau Dich selbst! Um optimale Ergebnisse zu erzielen, fokussieren wir uns umfassend auf Deine individuellen Körperwerte, denn die sind der Schlüssel zum Erfolg.

Der Self-Check mit dem MeScan bietet Dir einen 360° Grad Blick auf Deine inneren Werte und misst in weniger als 45 Sekunden Stresslevel, Körperzusammensetzung, Zellfitness, Stoffwechsel und Herzratenvariabilität. Diese Daten machen ein zielgerichtetes, erfolgsgesteuertes und effizientes Training überhaupt erst richtig möglich.

Der Self-Check ist die neue professionelle Art der Trainingssteuerung und ein ganz spezieller Selbstservice, den Du bei uns jederzeit durchführen kannst. Ohne Termin. In weniger als einer Minute! 

Kennst Du Dein wahres, biologisches Alter?

Wusstest Du schon, dass der Zellfitnesswert als Indikator für das biologische Alter des Körpers betrachtet werden kann, da er auf die Funktionstüchtigkeit der Körperzellen hinweist?

Der Zellfitnesswert ist einer von vielen Faktoren, die das biologische Alter des Körpers beeinflussen. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die ebenfalls einen Einfluss auf das biologische Alter haben, wie zum Beispiel Ernährung, Bewegung, Stress, Dein Lebensstil und Umweltbelastungen.

Wir ermitteln in unserem MeScan Self-Check Deinen individuellen Zellfitnesswert und geben Dir damit ein umfassendes Bild über Deinen aktuellen Gesundheitszustands, sowie Dein biologisches Alter.  Ein niedriger Zellfitnesswert kann auf ein höheres biologisches Alter hindeuten, während ein höherer Zellfitnesswert auf ein niedrigeres biologisches Alter hindeuten kann.

Wer sein biologisches Alter kennt, kann seinen Lebensstil entsprechend anpassen, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. „Forever young“ geht leider nicht, aber so jung wie möglich bleiben und sich jung fühlen, das könnte unser gemeinsames Ziel sein.

7
5

Der 360 Grad Blick auf Deine Fitness und Gesundheit

Der Self-Check bündelt Ergebnisse aus Deinem Fitness-, Nutrition- und Recovery-Index – und vergisst dabei nicht, auch Deine Gewohnheiten zu betrachten. Denn die musst Du verändern, wenn Du etwas positiv verändern möchtest – und genau da wollen wir Dir helfen. 

Der FITNESS INDEX wird aus Deiner Skelettmuskelmasse, Deinem biologischen Alter und dem Zellfitnesswert ermittelt – also: wie ist Dein Körper zusammengesetzt? Und was bedeutet das für dein Training? Er gibt dir wichtige Informationen, wie du das Beste aus dir herausholst.

 

Der NUTRITION INDEX zeigt, wie es um den Nährstoffgehalt in Deinem Körper bestellt ist. Bist Du ausreichend mit Wasser betankt? Wie hoch ist Dein Körperfettanteil? Das alles misst der Nutrition Index – und sagt Dir dann, ob Du einen aktiven Stoffwechsel hast. Denn den brauchst Du unbedingt für ein gesundes Leben.

Dein RECOVERY INDEX setzt sich aus Deiner Herzratenvariabilität und Deiner Sauerstoffsättigung zusammen. Er gibt Dir Auskunft darüber, wie gut erholt Dein Körper im Moment der Messung ist. Und Du weißt dann, welche Art von Training jetzt angesagt ist: Ist er niedrig – lass es lieber ruhig angehen, um Deinen Körper nicht weiter zu belasten. Ist er hoch – dann gib alles!

Schulterblick Woman App scaled

MÖCHTEST DU EINEN KOSTENLOSEN SELF-CHECK BEI UNS BUCHEN?

Wenn Du mehr über Deine inneren Werte und Deinen persönlichen Fitness-/Recovery/Nutrition Index erfahren möchtest, hol Dir einen Termin für einen kostenlosen Self-Check. Einfach Kontaktdaten hinterlassen – wir melden uns zeitnah bei Dir!

Ich mache vor jedem Training den Self-Check. In nur 45 Sekunden zeigt mir die Messung genau, wie es in mir aussieht und in welcher Tagesform ich bin. Der Verlauf meiner Messungen zeigt mir meinen Erfolgsweg. Mein Werte haben sich in den letzten Monaten verbessert. Weniger Fett. Mehr Muskeln und eine gute Zellfitnessbilanz. Darauf bin ich stolz, und das motiviert mich auch, weiter zu machen und dran zu bleiben!

Sebastian (42)

quote

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUM SELF-CHECK IN UNSEREN FAQ'S:

Der Self-Check ist eine detaillierte Analyse der Körperzusammensetzung, bei der man man elektrischen Strom und die unterschiedliche Leitfähigkeit verschiedener Gewebe und Körperflüssigkeiten nutzt, um bestimmte Messwerte zu generieren. Diese sanfte und präzise Analyseform heißt Bioelektrische Impedanzanalyse. Dafür fließt ein schwacher elektrischer Strom von der Fußsohle zur Handfläche durch den Körper. Anhand der unterschiedlichen Widerstände – Impedanzen – können Rückschlüsse auf die verschiedenen Bestandteile des Körpers gezogen werden,  wie Fett, Muskeln, Knochen und Wasser. 

Der Self-Check mit dem MeScan sorgt innerhalb von 45 Sekunden für ein ganz neues Körperverständnis. So kannst Du nachhaltige und ganzheitliche Veränderungen fördern, denn er misst und analysiert nicht nur Deine Körperdaten, sondern wir coachen Dich auf Basis Deiner persönlichen Ergebnisse individuell zu Deinen gewünschten Zielen. Daher heißt es bei uns „A TRAINING AS UNIQUE AS YOU ARE“ – ein Training, das genau so einzigartig ist wie Du selbst!

Im Rahmen des Self-Checks werden vier verschiedene Indizes tagesaktuell erstellt und miteinander verglichen: Der FITNESS-INDEX beispielsweise liefert die gewünschten Erkenntnisse zur Körperzusammensetzung und Muskelverteilung. Auf dieser Basis können wir Dein Training effektiv aufbauen. Der RECOVERY-INDEX gibt Dir Auskunft darüber, wie gut erholt Dein Körper ist und hilft Dir dabei zu entscheiden, ob Du Deinen Körper belasten kannst oder es etwas ruhiger angehen lassen solltest. Dadurch kann auch die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten genau betreut werden. Zur optimalen Trainingssteuerung misst der NUTRITION-INDEX Bauchfett, Wasserhaushalt und Nährstoffgehalt im Körper und übernimmt auf Basis dieser Körperdaten die digitale Trainingsbetreuung. Der IMMUN-INDEX gibt Dir eine allgemeine Einschätzung zur Stärke Deiner körperlichen Abwehrkräfte. Durchschaue Dich selbst und nutze die Kraft Deiner Körperdaten für ein smart gesteuertes, ganzheitliches Training, das ganz individuell auf Dich, Deine Leistungsfähigkeit und Deine aktuelle Tagesform abgestimmt ist.

Der Self-Check ist eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) auf dem allerhöchsten Niveau. Durch die BIA wird Deine Körperzusammensetzung ermittelt. Diese hat direkte Auswirkungen auf Deine Gesundheit, Deine sportliche Leistungsfähigkeit und auch auf den erfolgreichen Verlauf einer gewünschten Gewichtsreduktion, weil diese von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und nicht nur von der Kalorienzufuhr.

Die Gesamtübersicht Deines Self-Checks (in der vicoach App) verschafft Dir einen Überblick über die Zusammensetzung des Körpergewichts. Diese ist ist fettfreie Masse und Fettmasse gegliedert. Zur fettfreien Masse zählt der Anteil des gesamten Körperwassers, des Muskelproteins und des passiven Gewebes, zu dem Knochen und Knorpelstrukturen zählen. Die Fettmasse unterteilt sich in das lebensnotwendige essentielle Fett, die normale physiologische Fettreserve und das gesundheitsschädliche überschüssige Fett.

Folgende Parameter werden mit dem Self-Check gemessen und erhoben:

STOFFWECHSEL

Der Stoffwechsel in der Zelle als kleinste Einheit des Körpers gilt als Basis für alle anderen Vorgänge. Er wird über den Zellfitnesswert gemessen.

MUSKELMASSE

Muskeln sind immer aktiv. Je mehr Muskeln Du hast, desto mehr Kalorien verbrennst Du. Durch regelmäßiges Training Deiner Muskulatur kannst du auch Dein Immunsystem stärken.

SAUERSTOFFSÄTTIGUNG

Die Sauerstoffsättigung beschreibt, zu wie wie viel Prozent das Hämoglobin (ein Protein auf den roten Blutkörperchen) mit Sauerstoff beladen ist. Eine ausreichende Versorgung des Organismus mit Sauerstoff ist die Grundvoraussetzung für einen gesunden und leistungsfähigen Körper. Eine verminderte Sauerstoffsättigung kann durch unzureichende Atmung oder verschiedene Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen werden. Raucher weisen ebenfalls häufig eine schlechte Sauerstoffversorgung im Blut ab.

KÖRPERFETT

Die Fettmasse unterteilt sich in das lebensnotwendige essentielle Fett, die normale physiologische Fettreserve und das gesundheitsschädliche überschüssige Fett. Zu viel Körperfett kann chronische Erkrankungen begünstigen. Erkenne wie viel Fett für Dich gesund ist und wie Du überschüssiges Fett abbaust. Wir helfen Dir dabei mit dem entsprechenden Training.

RUHEFREQUENZ

Die Ruheherzfrequenz bildet die Grundlage für die Festlegung Deiner persönlichen Trainingsherzfrequenzen. Nur mit der optimalen Trainingsherzfrequenz erreichst Du Dein Ziel.

HERZRATENVARIABILITÄT

Die Herzratenvariabilität gibt Dir Auskunft über Dein vegetatives Nervensystem und Einblick in Dein aktuelles Stress-Level, um so die Trainingsintensität für Dich zu bestimmen.

Das biologische Alter zeigt, wie alt der Körper auf der Zellebene ist. Es unterscheidet sich vom  kalendarischen Alter. Während das kalendarische Alter kontinuierlich und unaufhaltsam fortschreitet, kann das biologische Alter durch den Lebensstil beeinflusst werden. So können beispielsweise zwei gleichaltrige Personen unterschiedlich alt aussehen, wenn sie sich in ihrem biologischen Alter unterscheiden. Das kennt wohl jeder von uns. Das biologische Alter wird aufgrund der bioelektrischen Impedanzanalyse während des Self-Checks mit dem MeScan berechnet. Es wird von allen Parametern beeinflusst, die während der Messung erhoben werden.

Der Zellfitnesswert spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand des Organismus wieder. Er ist eine relativ neue Messgröße, die die Gesundheit und Funktionsfähigkeit der Körperzellen bewertet. Der Zellfitnesswert beschreibt die Leistungsfähigkeit der Zellen und gibt an, wie jung, frisch und kräftig die einzelnen Zellen sind.

Ein höherer Zellfitnesswert symbolisiert einen guten Stoffwechsel durch vitale Zellen und  bedeutet in der Regel, dass die Körperzellen eine höhere Funktionsfähigkeit aufweisen. Dies kann auf eine bessere Gesundheit und ein geringeres Risiko für verschiedene Krankheiten hinweisen.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Zellfitnesswert beeinflussen, darunter das Alter, das Geschlecht, die Ernährung, die körperliche Aktivität und die allgemeine Gesundheit. Je höher Dein Zellfitnesswert ist, desto besser sind Deine Zellen mit Wasser, Nährstoffen, Sauerstoff und Proteinen versorgt. Ein niedriger Zellfitnesswert kann durch verschiedene Ursachen begründet sein, wie z.B. Übertraining, Mangelernährung, Nikotin, Alkohol, Muskelabbau oder Wassereinlagerungen außerhalb der Zellen.

Der Zellfitnesswert ist eine vielversprechende neue Messgröße, die dazu beitragen kann, die Bewertung der Körperzusammensetzung und die Beurteilung der Gesundheit und Fitness zu verbessern. Durch die Bewertung der Zellfunktion und des biologischen Alters kann der Körperscan Dir dabei helfen, Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Dadurch können Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko für chronische Krankheiten zu senken und die Gesundheit zu verbessern.

Der Phasenwinkel ist ein Wert, der beim Self-Check mit der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) gemessen wird. Dabei wird ein schwacher Wechselstrom durch den Körper geleitet, um Informationen über die Körperzusammensetzung und Gesundheit zu erhalten. Der Phasenwinkel gibt an, wie gut das Gewebe auf diesen Strom reagiert.

Durch die Messung des Phasenwinkels können wir Rückschlüsse auf die Gesundheit des Gewebes ziehen. Ein hoher Phasenwinkel deutet darauf hin, dass das Gewebe gesund und gut hydratisiert ist, während ein niedriger Phasenwinkel darauf hindeutet kann, dass es Probleme im Gewebe gibt. Das können beispielsweise Flüssigkeitsmangel oder eine gestörte Zellfunktionen sein.

Die BIA-Messung des Phasenwinkels ist eine einfache, schnelle und völlig schmerzfreie Methode, um die Körperzusammensetzung und Gesundheit zu überprüfen. Sie kann bei der Diagnose und Überwachung verschiedener Gesundheitsproblemen helfen, wie z.B. bei Wassereinlagerungen, Sarkopenie, Muskelschwund, Übergewicht, Dehydration oder Insulinresistenz.

Insgesamt ist die Messung des Phasenwinkels eine sehr nützliche Methode, um frühzeitig Probleme zu erkennen und gezielt zu behandeln.

 

EMPFEHLUNG:

Regelmäßige gezielte sportliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Nährstoffversorgung, ausreichend Schlaf, sowie eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr tragen aktiv zu einer Optimierung des Zelltfitnesswerts bei.

Du lädst Dir die vicoach App auf Dein Smartphone.

Dann stellst Du Dich mit nackten Füßen in das Messportal – auf die Fußsensoren.

Der MeScan registriert Dich und über eine Bestätigung am Touch-Display startest Du Deine Messung.

Die Darstellung auf dem Screen führt Dich intuitiv durch die Messung.

Du hältst 45 Sekunden die Handgriffe fest. Dann bekommst Du anschließend in Deiner vicoach-App Deine komplette Messung mit allen Werten diskret und für Dich persönlich zusammengestellt. 

Wir besprechen mit Dir Deine Analyse und geben Dir auf Wunsch gerne Empfehlungen zur Optimierung Deiner Werte, Deines Wohlbefindens und Deines Life-Styles.

Dein Training kann individuell auf Deinen Self-Check und Deine aktuelle Tagesform ausgerichtet werden.

 
Körperdaten, richtig erhoben, helfen dabei, dass Training wirklich funktioniert – und manchmal genau deswegen, weil sie helfen, dem Wahn der Optimierung zu widerstehen. Und wer feststellt, dass weniger mehr ist, wird zufriedener sein und eine positive Spirale in Gang setzen: Durch Körperdaten bekommt man ein besseres Körpergefühl.
Ein besseres Körpergefühl führt zu besserer Motivation im Umgang mit sich selbst, aber auch mit den Mitmenschen.

 

Dr. Marc Weitl, CEO cardioscan

 
quote

+++ NEWSFLASH +++

Sichere Dir die neuesten Angebote und Specials und halte Dich über Gesundheits- und Fitnessthemen auf dem Laufenden.

+++ NEWSFLASH +++

Sichere Dir die neuesten Angebote und Specials und halte Dich über Gesundheits- und Fitnessthemen auf dem Laufenden.